24 octobre 2014
Aris Kindt
Barbara (Christia Petzold, 2010).
La Leçon d'anatomie du docteur Tulp (Rembrandt Harmenszoon van Rijn, 1632).
Les Anneaux de Saturne (Die Ringe des Saturn: eine englische Wallfahrt, W.G. Sebald, 1995).
I've read a book Rings of Saturn by Sebald. In the novel, he is thinking about this Rembrandt. For him, Rembrandt is criticizing the Age of Reason- Descartes, Kant, "We are now the owner of our fate," "We build our own society." attitude. And we got it for free without violent upheavals like the French Revolution. But we lost something on the way- faith, respect and so on. In this picture by Rembrandt, there is a group of scientists who haven't got any empathy nor sense for the complexity of life, but just looking at the anatomy book with pictures. For them the world has to be like the pictures. That kind of thinking creates violence. Communism is the direct result of Descartes and Kant, so as our current capitalistic society.
Dustin Chang, “‘I Envision All These Great Small Movies in the Ruins of Hollywood’: Christian Petzold Interview.” Twitchfilm, 2012.
Das ist ursprünglich eine Passage aus dem Buch „Die Ringe des Saturn“ von W.G. Sebald. Mein Koautor Harun Farocki und ich haben uns diesmal gesagt: Jetzt reicht's, dass wir immer alles an Recherche aus den Filmen raushalten wollen. Warum sollen sich zwei Filmfiguren nicht drei Minuten über ein Bild unterhalten? „Die Anatomie“ hat immer schon zu Diskussionen darüber angeregt, ob Rembrandt eine moralische Position gegenüber der Aufklärung einnimmt. Und Sebalds Essay passte hervorragend in die Geschichte. Barbara lebt in einem aufgeklärten, sozialistischen Land. Dieses Land ist am Zusammenbrechen, weil die Aufklärung in die Hände von Kleinbürgern geraten ist. Wenn man liest, wie schwer es die DDR-Behörden Schriftstellern wie Werner Bräunig oder Christa Wolf gemacht haben, wird einem bange. Wolf hat sich in eine Krise gerettet, aus der sie letztlich gestärkt hervorging, Bräunig hat sich totgesoffen. Anhand des Rembrandt-Gemäldes deuten wir an, was für eine Katastrophe das ist, die Versachlichung der Aufklärung in der Alltagspolitik. Am Schluss der Sequenz zeigen wir die Ärzte im Rembrandt-Bild. Jetzt starren sie in die Luft, wie enttarnte Funktionäre.
Jens Hinrichsen, Eingetrübte Romantik. Christian Petzold im Interview, Monopol, 2012.
David T. Jonhson, Intertextuality and Adaptation Studies: A Brief Reflection, Literature/Film Quarterly, Vol. 42, Number 3.
Inscription à :
Publier les commentaires (Atom)
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire